PUBLIKANDUM

„Alles, was ihr in Wort oder Werk tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Dankt Gott, dem Vater, durch ihn!“ (Kol 3,17)

33. Sonntag im Jahreskreis

17. November 2024

DIASPORA-SONNTAG

 

 

TERMINE   DER   WOCHE:

  • Am Mittwoch, 20. November ist der „Red Wednesday“ 2024 – ein Gebetstag für verfolgte Christen
    Zur Abendmesse um 19.00 Uhr im Dom wird die Kirche innen in rotes Licht getaucht sein und wir werden die Abendmesse in besonderer Weise für die verfolgten Christen feiern. Sehr herzlich laden wir zu dieser Messfeier ein.
  • Alle Pfarrbrief-Verteiler werden gebeten, in der kommenden Woche den Weihnachts-Pfarrbrief im Pfarrheim abzuholen – und zwar zu den Öffnungszeiten der Pfarrbücherei:
    • Mittwoch, 18.30 bis 20.00 Uhr,
    • Donnerstag, 9.00 bis 11.00Uhr,
    • Freitag, 16.00 bis 17.30 Uhr und am 
    • Sonntag, 24.11., von 10.00 bis 12.00 Uhr.
  • Am kommenden Samstag am Tag nach der Feier der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, ist der Propsteichor Billerbeck Gastgeber des Treffens der Chöre des Pastoralen Raums Billerbeck, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl. Im Dom versammeln sie sich zunächst zu einer gemeinsamen Messfeier. Aus der Reihe der verschiedenen Chöre werden liturgische Helfer gestellt, zudem wird das musikalische Programm gemeinsam gestaltet. Die Gottesdienstbesucher erhalten ebenfalls die Texte der Lieder, so dass ein Miteinander auf allen Ebenen entstehen wird. Damit wird ein lang gehegter Wunsch des Propstei-chores Billerbeck Realität. Im Anschluss an die gemeinsame Feier wird es Gelegenheit geben, sich im Pfarrheim zwanglos besser kennenzulernen. Vielleicht erwachsen aus diesem ersten Treffen ja weitere Projekte, die dem Pastoralen Raum neue Impulse geben können.
  • Die Kolpingfamilie Billerbeck begeht am nächsten Sonntag ihren Kolpinggedenktag. Beginn ist um 10.00 Uhr mit der Messfeier im Dom, die musikalisch vom Chor „Spirit of Joy“ mitgestaltet wird. Anschl. sind alle Kolpingmitglieder herzlich zum Rahmenprogramm und den Ehrungen in das Pfarrheim eingeladen.
  • Ebenfalls am kommenden Sonntag findet die Katechesemesse für alle Erstkommunionkinder und deren Familien um 11.30 Uhr im Dom statt.
  • Auch findet am kommenden Sonntag das Konzert mit dem Vokalensemble „Officina Vocale“ um 16.00 Uhr im Dom statt. Herzliche Einladung.

ALLGEMEINE   HINWEISE:

  • Das monatliche Glaubensgespräch – ein Angebot der kfd – findet am Montag um 19.15 Uhr im Pfarrheim statt.
  • Wie in jedem Jahr möchten wir auch in der kommenden Weihnachtszeit unseren Dom und unsere Pfarrkirche St. Johann wieder festlich schmücken. Dabei gehören neben den historischen Weihnachtskrippen auch die geschmückten Weihnachtsbäume immer dazu. Allerdings wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, passende Tannenbäume in der Größe zu finden, die für die Kirchenräume angemessen sind. Sie sollten schon eine Höhe von 4 bis 5 Metern haben und auch durchgängig gut gewachsen und ansehnlich sein. Wir sind sehr dankbar, wenn sich Privatpersonen finden, die ggf. solche Bäume in den Gärten haben und sie abgeben möchten. Dafür können Sie sich gerne im Pfarrbüro melden (Tel.: 6209). Es würde dann jemand kommen und sich die Bäume vor Ort anschauen; wenn sie für die Kirchen geeignet sind, werden sie vor Weihnachten von ehrenamtlichen Helfern der Kirchengemeinde geschlagen und abgeholt.

KOLLEKTE:

  • An diesem Samstag und Sonntag ist die Kollekte zum Diasporasonntag für die Kirche in Ostdeutschland, in Nordeuropa und im Baltikum. Die Kollektenstelen finden Sie hinten an den Ausgängen.

32. Sonntag im Jahreskreis

10. November 2024

 

TERMINE DER WOCHE:

  • An diesem Sonntag lädt der Förderverein DomMusik um 16.00 Uhr zum letzten ‚Orgelzauber‘ in diesem Jahr ein und zwar mit Stefan Madrzak, aus Soest.
    Der 1977 in Wesel geborene Stefan Madrzak ist Domorganist & Kantor an St. Patrokli in Soest und geht darüber hinaus einer regen Konzerttätigkeit nach. Nach dem Studium der Kirchenmusik mit A-Examen in Aachen, der künstlerischen Reifeprüfung „Orgel“ in Köln sowie privater Studien im Bereich der Improvisation wurde er 2009 zum Kirchenmusiker am St. Patrokli-Dom in Soest ernannt. Seine solistischen Gastspiele auf der Orgel führten ihn bislang an bedeutende Kirchen und Kathedralen Europas, wie die St. Pauls-Cathedrale London, Berliner Dom, Hamburger Michel, Antwerpen Kathedrale, Tallin Kathedrale u.v.m.
    Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten. 
  • Die monatliche kfd-Gemeinschaftsmesse mit dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres ist am Donnerstag um 9.00 Uhr im Dom! Im Anschluss ist dann der jährliche Besinnungsvormittag mit Herrn Propst Serries im Pfarrheim. 

KOLLEKTE:

  • Am kommenden Samstag und Sonntag ist die Kollekte zum Diasporasonntag für die Kirche in Ostdeutschland, in Nordeuropa und im Baltikum. Dazu der Aufruf der deutschen Bischöfe:
    Liebe Geschwister im Glauben,
    „Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!“ (Mt 14,27). Mit diesen Worten tritt Jesus seinen Jüngern auf dem See Genezareth entgegen. In ihrer scheinbar aussichtslosen Situation ist Jesus da und spricht den Jüngern die ermutigenden Worte zu. Diese und viele weitere biblische Erzählungen zeigen uns, dass wir zu jeder Zeit und überall auf Gott und seine Gegenwart vertrauen dürfen.
    Daran knüpft die Diaspora-Aktion 2024 des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken an. Unter dem Leitwort „Erzähle, worauf du vertraust“ möchte die Aktion uns zum Austausch über unseren Glauben ermutigen. In solchen Gesprächen können wir weitergeben, was uns trägt und antreibt.
    Das Bonifatiuswerk hilft Christen, die ihren katholischen Glauben in einer Minderheitensituation leben. Es unterstützt in über 800 Projekten in Nordeuropa, im Baltikum sowie in den katholischen Diaspora-Regionen Nord- und Ostdeutschlands Geschwister im Glauben bei der Glaubensweitergabe, in der Gemeindearbeit und im karitativen Handeln.
    Liebe Schwestern und Brüder, wir bitten Sie zum Diasporasonntag am 17. November um Ihr Gebet und um eine großzügige Spende. Helfen Sie mit, damit unser Glaube in der heutigen Welt lebendig bleibt und wachsen kann! 
  • Beim Verlassen des Domes finden Sie hinten wieder die Stelen für die Kollekte. Am heutigen Sonntag kommt die Kollekte unseren Kirchen zugute.

31. Sonntag im Jahreskreis

3. November 2024

 

TERMINE DER WOCHE:

  • Am Sonntagabend laden wir zur nächsten ‚Messe-ma(h)l-anders‘ um 18.00 Uhr ein. Mit dem November beginnen die Totengedenktage, die aber nicht hoffnungslos sein müssen.
    So lädt das Vorbereitungsteam zu einem hoffnungsvollen Gottesdienst ein, der aufgrund der Renovierung von St. Johann dieses Mal im Dom gefeiert wird. 
  • Am Dienstag sind um 20.00 Uhr alle Eltern der Erstkommunionkinder eingeladen „den Dom mit allen Sinnen zu erleben“. Es wird ein abendlicher Gang der besonderen Art durch den Dom für die Eltern sein. Es wird auch gemütlich.
  • Am kommenden Samstag, dem 9. November, findet die jährliche Gedenkfeier zur Reichspogromnacht im Jahr 1938 statt; sie beginnt um 18.00 Uhr vor dem Gedenkstein für jüdische Familien auf der „Kurze Straße“, anschl. ist der Gang zum jüdischen Friedhof.
  • ‚Junge Kirche‘ feiert St. Martin
    Am kommenden Sonntag sind alle Jungen Familien um 10.30 Uhr zu einem Martins-Gottesdienst im Rahmen der ‚Jungen Kirche‘ willkommen. Die Kinder können gerne eine Laterne zu dieser Feier mitbringen, die aufgrund der Renovierung der Johannikirche in der KiTa St. Johann (Lindenstraße 24) stattfindet. Ausdrücklich sind auch alle Familien willkommen, die sonst nicht in der KiTa St. Johann zuhause sind. 
  • Zum Abschluss der diesjährigen Reihe „Orgelzauber am Sonntag“, am 10. November, um 16.00 Uhr im Ludgerus Dom, nimmt Stefan Madrzak aus Soest auf der Orgelbank Platz.
    Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.

KOLLEKTEN:

  • Beim Verlassen des Domes finden Sie hinten wieder die Stelen für die Kollekte. Am heutigen Sonntag kommt die Kollekte unserer Pfarrbücherei zugute.
  • Die Kollekte am nächsten Sonntag, 10. November, ist für die Ausstattung und Unterhaltung unserer Kirchen bestimmt

 

30. Sonntag im Jahreskreis

27. Oktober 2024

WELTMISSIONSSONNTAG

 

TERMINE   DER   WOCHE:

  • Herzlich laden wir ein zur Rosenkranzandacht am Sonntag um 17.00 Uhr mit Aussetzung des Allerheiligsten und sakramentalem Segen am Marienaltar im Dom.
  • Die Hl. Messe am Mittwochabend um 19.00 Uhr fällt wegen des Betriebsausfluges aller Mitarbeitenden der Kirchengemeinde aus; auch das Pfarrbüro bleibt am Mittwoch ganztägig geschlossen!
  • Am Donnerstag, 31. Oktober, entfällt die Hl. Messe um 10.30 Uhr in der Kapelle des St. Ludgerus-Stiftes.
  • Am Donnerstagabend findet um 19.00 Uhr im Altarraum im Dom ein Ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Gottes Gute Schöpfung“ statt.
  • Am Freitag ist das Hochfest Allerheiligen. Die Messfeiern zum Hochfest sind um 8 Uhr und um 10 Uhr im Dom.
  • Die Segnung der Gräber am Allerheiligentag wird auf dem Neuen Friedhof von 15.00 bis 15.45 Uhr stattfinden und auf dem Alten Friedhof von 16.00 bis 17.00 Uhr. Die Angehörigen können sich dazu direkt an den Gräber zusammenfinden. Die Seelsorgerin und Seelsorger kommen dann zu den Gräbern.
  • Am Samstag, dem Allerseelentag, sind die Messfeiern um 9.00 Uhr und um 18.00 Uhr jeweils im Dom. In der Abendmesse gedenken wir namentlich der Verstorbenen unserer Gemeinde seit dem Allerseelentag 2023. 
  • Familienangebot und musikalische Reise am Kerzenscheinsamstag im Dom
    Am Kerzenscheinsamstag, den 02. November, lädt die Katholische Kirchengemeinde in Billerbeck in den Dom ein. Zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr wird die Kirche geöffnet sein und bietet an verschiedenen Stationen eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Kerzenschein“ an. Dabei wird es kreativ, aktiv und besinnlich.
    Besonders Familien mit Kindern sind angesprochen, aber auch alle anderen Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, die im Treiben der Stadt auch einen Moment in der Kirche verweilen möchten.
    Kantor Lukas Maschke nimmt die Besucher des Doms mit auf eine musikalische Reise durch die Filmgeschichte. Das Konzert auf der Orgel findet gegen 19.30 bis 20.30 Uhr statt. Musikwünsche nimmt er dafür per E-Mail an maschkemail@ gmail.com oder per Whatsapp an Tel.: 0151 / 68 11 84 91 entgegen. Der Eintritt ist frei.
  • Messe-ma(h)l-anders zum Gedenken der Verstorbenen
    Am Abend des 3. November laden wir zur nächsten ‚Messe-ma(h)l-anders‘ um 18.00 Uhr ein. Mit dem November beginnen die Totengedenktage, die aber nicht hoffnungslos sein müssen. So lädt das Vorbereitungsteam zu einem hoffnungsvollen Gottesdienst ein, der aufgrund der Renovierung von St. Johann dieses Mal im Dom gefeiert wird.

EINLADUNG   ZUR   KOLLEKTE:

  • Auf allen Kontinenten sammeln mehr als 100 Päpstliche Missionswerke am Sonntag der Weltmission für die soziale und pastorale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Bistümern der Welt. Unsere Solidarität gilt heute besonders den Frauen und Männern, die sich in ihrem Land für Gerechtigkeit, gewaltfreies Handeln und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Helfen Sie mit, damit die Hoffnung eine Chance hat. Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Kollekte.
  • Die Kollekte am kommenden Sonntag, 3. November, kommt unserer Pfarrbücherei zugute.

Pfarr- und Propsteigemeinde

St. Johannes der Täufer Billerbeck

Kirchstraße 4

48727 Billerbeck

 

Telefon 02543 / 62 09

Telefax 02543 / 81 82

stjohannes-billerbeck@bistum-muenster.de

 

 

Öffnungszeiten im Pfarrbüro:

Montag bis Freitag:  08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:              14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

Unsere Kirchen sind in der Regel an jedem Tag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr geöffnet!