In Zukunft wollen und sollen die katholischen Kirchengemeinden Rosendahl, Billerbeck, Havixbeck und Nottuln im sogenannten ‚Pastoralen Raum Baumberge‘ enger zusammenarbeiten. Diese Perspektive nutzten die Engagierten in der caritativen Arbeit dieser vier Pfarreien, um den ‚Pastoralen Raum‘ mit Leben und Erfahrung zu füllen.
Am Samstag, dem 21. Oktober 2023 waren gut 30 Interessierte eingeladen sich auf den Weg zu machen und in jeder Pfarrei besondere Orte caritativen Einsatzes kennen zu lernen. Alle Teilnehmenden, die zuvor mit einem Bus an ihren jeweiligen Orten abgeholt wurden, trafen sich um 10.00 Uhr in Osterwick im Seniorenstift.
Dort begannen sie mit einem schwungvollen Impuls und informierten sich dann aus erster Hand über die aktuelle Situation der stationären Altenpflege. Weiter ging es nach Billerbeck, wo über das neu entstandene ‚Netzwerk-älter-werden-in-Billerbeck‘ informiert wurde. Zur Mittagszeit waren die Mitfahrenden zu einem Mittagessen im Stift Tilbeck eingeladen und erfuhren dort gelebte Orte christlichen Lebens. Den Abschluss der Tour bildete der Besuch im Sozialkaufhaus von ‚Nottuln & friends‘, sowie ein Segensgebet in der Nottulner Pfarrkirche, die dem ‚Caritasheiligen‘ Martinus geweiht ist.
Auf der Tour wurde ganz praktisch klar: Caritas ist ein wichtiger Baustein des christlichen Lebens und muss nicht immer nur rund um den Kirchturm passieren. Es ist wirklich eingetreten, was das Vorbereitungsteam aus den vier Pfarreien zusammen mit dem Caritasverband sich erhofft hat: Das gemeinsame Unterwegssein führte sowohl zu einem besseren Kennenlernen der caritativ Engagierten und zum anderen gab es auch wichtige Impulse für die eigene Arbeit vor Ort. Darüber hinaus wird in dieser Weise der ‚Pastorale Raum Baumberge‘ von einer Theorie zum gelebten Miteinander. Oder mit den Worten eines Teilnehmers zusammengefasst: ‚Wenn das die zukünftige Kirche im Pastoralen Raum ist, dann habe ich um die Zukunft keine Sorge!‘