Wallfahrt nach Nottuln am 24. September
Am 24. September plant der Pfarreirat eine große Wallfahrt unserer Gemeinde nach Nottuln. Unter dem Motto „Bruder trifft Schwester“ wollen wir uns daran erinnern, dass die Heilige Heriburg, die Schwester des Heiligen Ludgerus, die Leiterin eine Damenstiftes in Nottuln war und deren Grab ja bis heute in der Pfarrkirche in Nottuln verehrt wird. Im Laufe des Vormittags werden sich an dem Tag unterschiedliche Gruppen von jung bis alt auf den Weg machen – zu Fuß, mit dem Fahrrad, in Gemeinschaft, als Familien, alleine, wie auch immer … - und um 14 Uhr ist die gemeinsame Pilgermesse in Nottuln geplant. Anschließend soll es im Pfarrheim in Nottuln ein gemeinsames „Kaffeetrinken“ mit einem Mitbring-Kuchenbuffett geben.
Es ist folgender Zeitplan für die Wallfahrt vorgesehen:
- 10:00 Uhr
- Start der Fußpilgergruppe am Dom (Leitung Propst Serries)
- 10:30 Uhr
- Start der Fahrradgruppe 1 am Dom (ca. 30 km) (Leitung Maria Diecker u.a.)
- 12:00 Uhr
- Start der Fahrradgruppe 2 am Dom (ca. 17 km) (Leitung August Schürmann)
- 12:30 Uhr
- Start der Autopilger am Dom (Begleitung Ursula Budde)
- 13:00 Uhr
- Start der Familiengruppe mit Kindern an der KiTa Liebfrauen, Twialf-Lampen-Hok 16 in Nottuln, (Leitung Thorsten Wellenkötter)
- 13:15 Uhr
- Ankunft aller Gruppen im Rohdepark
- 13:30 Uhr
- Gemeinsamer Gang vom Rohdepark zur St. Martinus Kirche
- 14:00 Uhr
- Feier der Eucharistie
- Anschließend gemeinsames Kaffeetrinken im Pfarrheim
Die Messfeier am Sonntag, dem 24.9.2023 um 10 Uhr im Dom entfällt aus Anlass der Wallfahrt.
Selbstverständlich kann man sich auch allein auf den Weg machen und zu 14 Uhr in Nottuln sein. Wir laden ganz herzliche ein, dass wir uns mit vielen Menschen, jungen und alten, großen und kleinen, auf den Weg machen und gemeinsam als Pilger unterwegs sind.