Musik verbindet Menschen über Generationen und Grenzen hinweg, sie schafft Frieden und Gemeinschaft. Die Klezmermusik-Gruppe „Yankele“ aus Rheine will in ihrem Konzert Klezmermusik, die ihren Ursprung in der vergangenen Welt der jüdischen Schtetl Osteuropas hat, und jiddische Lieder lebendig werden lassen.
Durch etliche Auftritte in den letzten Jahren ist die Gruppe „Yankele“ vielen Menschen in Rheine und Umgebung bereits bekannt. Ihre ansteckende Freude an der Klezmermusik verbindet dabei die fünf Musikerinnen und Musiker, die sich jetzt darauf freuen, auch in Billerbeck einmal Instrumentalmusik sowie einige Lieder aus den unterschiedlichsten fröhlichen und auch traurigen Lebenszusammenhängen der Menschen neu zu interpretieren (v.l.n.r.): Gudrun Weidenhaupt (Klarinette, Saxophon, Flöte), Winfried Thöne (Percussion), Matthias Werth (Kontrabass), Maria Lammers-Oechtering (Klavier) und Marita Niggemann-Werth (Geige, Gesang).
Das Konzert findet statt am Sonntag, dem 10. September um 18:00 Uhr in der Johanniskirche in Billerbeck (Johanniskirchplatz). Der Eintritt ist frei, eine Spende aber gern gesehen.