In wenigen Tagen ist Weihnachten: Gott kommt zu uns Menschen als Menschenkind, um unsere Herzen für seine Botschaft der Liebe zu öffnen. Wir laden alle Menschen herzlich ein, die Freude der Weihnachtsbotschaft mit uns zu teilen, zu feiern oder auch ganz neu zu finden. Wir heißen alle willkommen zu den Weihnachtsgottesdiensten im Dom und in St. Johann. Alle sind willkommen, die weihnachtlich geschmückten Kirchen an den Feiertagen zu besuchen. Alle sind willkommen, auch wenn sie nicht oder nicht mehr zur Katholischen Kirche gehören. Die Kirchen stehen für alle offen! In diesem Jahr endlich auch wieder ohne pandemiebedingte Auflagen.
Das Fest der Geburt Jesu Christi beginnt am Heiligen Abend. Von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr laden wir zum „Offenen Dom“ ein, der vor allem für junge Familien mit kleinen Kindern gedacht ist. Der Dom ist geöffnet zum Rundgang, zum Besuch der Krippe, zum Entzünden einer Kerze am Friedenslicht aus Bethlehem und auch zur Begegnung mit anderen Menschen. Um 14.45 Uhr, um 15.15 Uhr und um 15.45 Uhr laden wir jeweils zu einer Kurzandacht ein, um das Weihnachtsevangelium zu hören, gemeinsam zu singen und zu beten. Wer das Friedenslicht gerne mit nach Hause nehmen möchte, wird gebeten, eine windsichere Kerze mitzubringen. Vor dem Verlassen der Kirche kann sich jede Familie persönlich vom Seelsorgeteam den weihnachtlichen Segen zusprechen lassen.
Auch die Krippe in St. Johann kann am Nachmittag besucht werden.
Um 17.00 Uhr laden wir zeitgleich im Dom und in St. Johann zu weihnachtlichen Wort-Gottes-Feiern ein, in denen auf unterschiedliche Weise die Weihnachtsbotschaft verkündet wird und die Freude
über die Geburt Jesu in Gesang und Gebet ihren Ausdruck findet. Es sind keine Eucharistiefeiern.
Die festliche Wort-Gottes-Feier „Seid nun fröhlich, jubilieret!“ um 17.00 Uhr in St. Johann ist vor allem für Jugendliche und Erwachsene gedacht, die sich schon am Nachmittag gemeinsam vom Kind
im Stall berühren lassen möchten. Die Feier wird von ehrenamtlichen Wortgottesdienstleiterinnen und -leitern vorbereitet.
Die Wort-Gottes-Feier um 17.00 Uhr im Dom wird besonders für Familien mit Kindern durch ein Krippenspiel gestaltet.
Die Bibel berichtet, dass die Geburt Jesu sich im Dunkel der Nacht ereignete und so immer auch etwas Geheimnisvolles hat. Deshalb feiern wir in der Weih-Nacht um 22.00 Uhr die feierliche Christmette, die Messe in der Heiligen Nacht, im Dom.
Am Ersten Weihnachtstag laden wir zu den festlichen Messen des Weihnachtstages ein, und zwar um 7.30 Uhr in St. Johann zum „Hirtenamt“, um 9.00 Uhr im Dom zur Weihnachtsmesse, die traditionell wieder vom Blaschorchester Billerbeck mitgestaltet wird und um 10.30 Uhr im Dom zur Weihnachtsmesse unter Mitwirkung des Propsteichores Billerbeck.
Den Ersten Weihnachtstag kann man ausklingen lassen mit dem abendlichen Turmblasen und dem Läuten der Glocken von St. Johann. Ab 17:30 Uhr werden vom Billerbecker Blasorchester Weihnachtslieder im Wechsel mit dem feierlichen Läuten der drei - zum Teil 500 Jahre alten - Glocken zu hören sein.
Die Lieder dürfen gerne mitgesungen werden.
Am Zweiten Weihnachtstag sind die festlichen Weihnachtsmessen um 8.00 Uhr in St. Johann und um 10.00 Uhr im Dom.
Den Jahreswechsel 2022/2023 beginnen wir am Silvesterabend um 17.00 Uhr im Dom mit der Dankmesse zum Jahresabschluss.
Um Mitternacht wird vom Dom aus das neue Jahr eingeläutet. Am Neujahrstag feiern wir um 10.00 Uhr im Dom die Messfeier zum Jahresbeginn und am Abend um 18.00 Uhr in St. Johann die Messe ‚Ma(h)l-anders‘ zum Beginn des Jahres 2023.
Herzlich willkommen!