das Protokoll der letzten Sitzung am 21. September 2022
- Frau Budde hat einige konkrete Themen zum Bereich Ökumene vorgestellt:
- "Nacht der Lichter": Ökumenischer Taizé-Abend in der evangelischen Kirche. Geplant für Januar oder Februar 2023.
- Vortrag über die Jahreslosung 2023 am 16. Januar 2023 in Zusammenarbeit mit Frau Langenheder. Organisiert von der KFD.
- Im Jahr 2023 fallen die vorösterliche Fastenzeit und der Ramadan in den gleichen Zeitraum. Die Idee von Frau Budde: Einen Abend mit einem Erfahrungsaustausch über das Fasten in den beiden Religionen. Kontakt möchte sie über die Initiative "Hiergeblieben" aufnehmen.
- Diskussion über die Gottesdienst-Gestaltung am Heiligabend:
- Die Anwesenden haben einstimmig beschlossen, dass die vorgeschlagene Gestaltung (mit 2 Wort-Gottes-Feiern um 17:00) in diesem Jahr ausprobiert werden soll. Das war im Nachgang auch nochmal das Ergebnis der Dienstbesprechung.
- Wallfahrten:
- Die Gemeinde St. Martinus aus Nottuln möchte nächstes Jahr eine Wallfahrt nach Billerbeck machen.
Wir als Gemeinde St. Johannes der Täufer/St. Ludger könnten einen "Gegenbesuch" in Nottuln machen. Dies soll im Pfarreirat vorgestellt werden. - Vor Corona hat es regelmäßig Wallfahrten nach Telgte gegeben. Die Idee des Ausschusses ist, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Evtl. könnte diese Wallfahrt in der 2. Jahreshälfte 2023 stattfinden.
- Die Gemeinde St. Martinus aus Nottuln möchte nächstes Jahr eine Wallfahrt nach Billerbeck machen.
- Nächstes Treffen der Ausschusses Lebendige Liturgie und Ökumene am 07. November 2022 um 19:30 Uhr bei Carmen Hüning (Im Draun 9)
Schönen Gruß
Andreas Wittig