Orgel in St. Johann

Die Klais-Orgel in St. Johann

Am 20. November 2013 wurde im Rahmen einer Festmesse an die Weihe der Schwalbennest-Orgel in St. Johann vor 25 Jahren erinnert. Erbaut von der Firma Klais aus Bonn, wurde sie am 20. November 1988 durch Weihbischof Josef Voss geweiht.

Auf zwei Manuale und Pedal verteilen sich 27 Register, darunter ein Glockenspiel aus 39 Bronzeglocken. Da man die Orgel allgemein für zu laut empfand, wurde sie 2003 von der Firma Sauer gereinigt und neu intoniert,. Im Jahre 2013 erfolgte nochmals eine Reinigung und Beseitigung von Schimmelbefall durch die Firma Fleiter aus Münster. In den Gottesdiensten erklingt sie täglich, auch in den monatlichen Orgelvespern ist sie unentbehrlich geworden.

Für aktuelle Informationen zu Konzerten, Führungen zur Orgel und weitere Anfragen zur Musik in der Pfarrgemeinde wenden Sie sich bitte an:

Kantor Lukas Maschke
Telefon: 02543 / 93.14.660
Mobil: 0151 / 68.11.84.91
E-Mail: maschkemail@gmail.com
www.domorgel-billerbeck.de